archiV


Um- und Anbau Wohnhaus, Stuttgart

1992

Atelier Acra
Biografie
Projekte

français


  Vergrößerung eines Wohnhauses durch einen 1.80m tiefen, dreigeschossigen Vorbau aus Stahl und Glas, vom Gartengeschoß über das Erdgeschoß bis zum Obergeschoß.

Teilweise offen als Terrasse, teilweise geschlossen als zweigeschossiger Wintergarten im Erdgeschoß, teilweise als Wohnungsabschluß im Gartengeschoß und Obergeschoß. Die Glasfassade wurde so konzipiert, daß sie durch ihren gleichmäßigen Rhythmus die verschiedenen Funktionen vereinheitlicht. Sie bringt viel Licht in die Räume und vergrößert sie nicht nur optisch.


Das Gartengeschoß wurde separat als Einliegerwohnung mit einer zusätzlichen Garage umgebaut. Erdgeschoß und Obergeschoß wurden in der Vertikalen durch den Luftraum des zweigeschossigen Wintergartens verbunden.

Im Innenausbau enthalten war u.a. auch der Entwurf für ein eingestelltes, räumliches Möbelelement.

Das Haus bekam ein ganz eigenes, unverwechselbares Gesicht.



Atelier Acra
Marie-José Acra
Dipl.-Ing. Freie Architektin
Innenarchitektin
Robert-Haug-Weg 14
70192 Stuttgart
Tel. (0711) 2571396
Fax (0711) 2572184
info@atelier-acra.de


Impressum
Copyright © 1999
Alle Rechte vorbehalten