archiV


Technologiezentrum, Esslingen

1996 - Projekt

Atelier Acra
Biografie
Projekte

français


IN ZUSAMMENARBEIT MIT: ARCHITEKTURBÜRO U. JASCHEK, STUTTGART UND
GÜNTHER SCHNELL AA DIPL. RIBA FCSD, FELLBACH

Konzept für ein Technologiezentrum zur Entwicklung von luftgestützten Konstruktionen basierend auf einem bereits genehmigten Baugesuch.

Die Bauherren wollten ein Konzept für ein Gebäude, das in Bezug auf Konstruktion, Nutzungsflexibilität, Energieverbrauch und Arbeitsatmosphäre innovativ sein sollte.

Wir entwickelten eine teilweise transparente, luftgestützte textile Hülle, die muschelförmig das Gebäude, ein Kreissegment mit sechs "Fingern" überspannt. Das Gebäude selbst wird zu einer Art Regalkonstruktion, flexibel in Größe und Nutzung, da die Außenhaut wegfällt.


Die Hülle schafft einen gemeinsamen klimatischen Außen- und Innenraum mit unterschiedlichen Bereichen. Die Innovation ist gegeben durch die Abmessungen der Hülle, durch die Nutzungsflexibilität, die durch die Konstruktion ermöglicht wird, durch den Versuch, das Gebäude in bauphysikalischer Hinsicht so zu konstruieren, daß die Energie, die durch die Benutzung von Rechnern, Maschinen etc. entsteht in Wassersystemen in Kühlenergie umgewandelt wird.

Bisher ist das Projekt noch nicht verwirklicht, die Art der luftgestützten Konstruktion ist noch in der Entwicklungsphase.



Atelier Acra
Marie-José Acra
Dipl.-Ing. Freie Architektin
Innenarchitektin
Robert-Haug-Weg 14
70192 Stuttgart
Tel. (0711) 2571396
Fax (0711) 2572184
info@atelier-acra.de


Impressum
Copyright © 1999
Alle Rechte vorbehalten